Unterricht in Producing und DJing in der Schweiz mit Ableton Live

Unterricht in Producing und DJing in der Schweiz. Producing DJing lernen? Finde den Producing und DJing Coaches für Producing und DJing Stunden, der am besten zu dir passt.

28 Producing und DJing Coaches

Porträt von Thomas Steiner

Zürich

Thomas Steiner

Producing & Live-Performance

Thomas Steiner war nach dem abgeschlossenen Audioengineer Diploma an der SAE Zürich für verschiedenste Konzertlokale und Studios als Tontechniker tätig. Seit 25 Jahren produziert er Drum & Bass, wobei er unzähligen Releases auf namhaften Labels und Gigs in ganz Europa Erfolge feiern konnte. In den acht Jahren als Verkäufer im UP BEAT Musikhaus erarbeitete sich Thomas zudem viel Respekt in der Schweizer Musikszene für seine kompetente Beratung, Vermittlung von Fachwissen und herausragendem technnischen Support. Seit 2019 ist Thomas selbstständig als Lichtkünstler tätig und spielt seit 2017 mit seinem neuen Techno-Liveactprojekt “Komplement” in den angesagtesten Clubs der Schweiz.

Composing & Arranging, Sampling & Remixing, Sound Design, Recording, Mixing, Mastering und Producing

Techno, Drum & Bass, Trap und Hip Hop / Rap

Porträt von Tim Smith

Zürich

Tim Smith

Beat Production, Mixing & Sound Design beim Tonmeister lernen

Als Keyboarder/Pianist, Tontechniker und Musikproduzent biete ich eine breite Palette an Musikwissen. Über die letzten Jahre habe ich mich auf das Produzieren und Abmischen von elektronsicher Musik spezialisiert und veröffentliche meine eigene Musik unter dem Namen „Tim Smith“.

Composing & Arranging, Sampling & Remixing, Sound Design, Recording, Mixing und Producing

Deep House, Tech House, EDM und Techno

Porträt von Sons Of Maria

Glattpark

Sons Of Maria

Producing und DJing: Future House, Piano House, Deep House, Tropical House uvm.

Sons Of Maria ist ein Musikproduzenten und DJ-Duo aus Zürich, das essentielle House-Musik in vielen verschiedenen Stilen macht – von Deep bis Tropical über Progressive bis hin zu Future House. Das Schweizer Projekt entstand 2015 und hat seitdem faszinierende EPs herausgebracht. Zu den Labels, mit denen sie zusammenarbeiten, gehören disco:wax, Enormous Tunes, Armada, Kontor und No Definition – und ihre Einflüsse reichen von Chill Wave, Downtempo und üppigem Pop bis hin zu Club-orientierten House-Grooves. Tracks wie „Where You Want Me At“ und „Never Be The Same“ wurden millionen Male online gestreamt und in den Clubs auf der ganzen Welt gespielt. Von Miami Beach bis Washington DC, World Club Dome in Frankfurt Deutschland bis Johannesburg, dieses Duo hat seine frischen Sets an viele verschiedene Orte gebracht und beeindruckt immer wieder. Sie vermischen das Alte mit dem Neuen und haben ihren eigenen einzigartigen Stil, der sie zu einem der am schnellsten aufstrebenden Paare in der globalen Szene gemacht hat. Im Moment sind sie im Studio und produzieren weitere Hits.

Composing & Arranging, Musiktheorie, Sampling & Remixing, Sound Design, Mixing, Mastering und Club-DJing

House, Deep House und Tech House

Porträt von Jessiquoi

Bern

Jessiquoi

Producing und Songwriting lernen in Bern

Ich bin halb Australierin, halb Bernerin und seit 2015 als «Jessiquoi» tätig. Ich komponiere und produziere all meine Werke selber und konnte in der Schweiz (und langsam auch international) musikalisch Fuss fassen. Ich glaube daran, dass man der Kreativität freien Lauf lassen und sich nicht unbedingt auf einen bestimmten Musikstil einschränken muss – ausser man will das natürlich.

Composing & Arranging, Sampling & Remixing, Recording und Producing

Electronica, House, Techno und Pop

Porträt von Samy Jackson | Animal Trainer

Zürich

Samy Jackson | Animal Trainer

Producing & Club-DJing: Techno, House uvm.

Nach seinem vierjährigen Studium an der Academy of Contemporary Music Zürich (ACM) hat sich Samy Jackson mit Gitarre, Schlagzeug, Bass und Piano beschäftigt und sich in eher rohe Gefilden wie Death- und Black Metal bewegt. Seine ersten Schritte im elektronischen Bereich hat er als «DJ RX» und mit seinem Live-Projekt «Cycle Repair» in der Dachkantine und dem Rohstofflager gemacht. Seit 2006 feiert er als die eine Hälfte des international bekannten DJ- und Produzenten-Duos Animal Trainer grosse Erfolge und ist in seiner Karriere schon mehrmals für Clubauftritte und namhafte Festival-Gigs rund um den Erdball getourt. Aktuell arbeitet er neben Auftragsproduktionen für Werbespots unter dem Pseudonym «Iron Mayhem» an seinem Solodebüt, welches sich musikalisch von cineastisch über Post Rock bis hin zu Ambient bewegt.

Composing & Arranging, Musiktheorie, Sampling & Remixing, Sound Design, Recording, Mixing, Producing und Club-DJing

Techno, House und Deep House

Porträt von Noah Ferrari

Zürich

Noah Ferrari

Producing lernen mit Ableton Live

Noah Ferrari ist ein independent bedroom-producer aus Zürich. Er ist Sänger und Multiinstrumentalist, spielt Gitarre, Klavier, Bass, Synthesizer und programmiert Beats auf Ableton Live. Noah komponiert seine eigenen Songs, nimmt alle Instrumente selber auf und mischt die fertigen Produktionen selbst; 2 Alben, 3 EPs, diverse Singles und Kollaborationen mit Knackeboul, Tinguely Dä Chnächt und Dabu Fantastic. Die Musik ist Noahs Tagebuch, ein Ort um Gedanken, Gefühle und Geschichten zu verarbeiten.

Composing & Arranging, Sampling & Remixing, Sound Design, Recording, Mixing und Producing

Pop, R'n'B / Soul, Techno und Hip Hop / Rap

Porträt von Melodiesinfonie

Zürich

Melodiesinfonie

Song-Producing mit Ableton, Sampling und Finger Drumming

Kevin Wettstein alias Melodiesinfonie & Delakeyz & Hesychia369 wurde durch die ansehnliche Jazz-, Funk-, und Soulplattensammlung seines Vaters geprägt. Mit 12 Jahren erhielt er Schlagzeugunterricht, mit 17 Jahren begann er seine ersten eigenen Songs zu produzieren. Mittlerweile veröffentlichte er 8 Alben und mehrere EP's – unter anderem auf internationalen Labels wie Soulection (USA) oder Jakarta Records (DE). Zudem spielte der Zürcher Produzent bis heute über 150 nationale und internationale Live Sets, bei welchen er als Fingerdrummer auf seinem Sampler oder an den Drums das Publikum faszinierte.

Composing & Arranging, Sampling & Remixing, Mixing und Club-DJing

Hip Hop / Rap, R'n'B / Soul, Trap, Disco und House

Porträt von Marton di Katz

Zürich

Marton di Katz

Producing lernen mit Ableton Live oder Logic Pro

Márton «di Katz» Dobozi ist Musikproduzent, Komponist und Bassist aus Zürich. Produktionen für Big Zis, Skor oder Baze, sowie Mitglied in Kalabreses Rumpelorchester. Genauso im Hip-Hop zu Hause wie in der elektronischen Clubmusik. Bassist und Multiinstrumentalist, der akustische Liveinstrumente mit elektronischen Klangerzeugern verbindet. Aufgewachsen mit vornehmlich klassischer Musik und Gitarrenunterricht. Dann als Bassist via Jazz, Soul und Funk in verschiedenen Formationen in den 90er-Jahren zu elektronischer Musik und Hip-Hop gelangt. Ab 2003 neben zahlreichen Improvisationskonzerten im Bazillus Club aktiv als Produzent. Ausserdem Bassist und Gründungsmitglied in Kalabreses Rumpelorchester seit 2006 (Konzerte in ganz Europa und Amerika). Im Studio produziert er Hip-Hop, Clubmusik oder ist in Produktionen für Film, Fernsehen oder Theater involviert.

Composing & Arranging, Musiktheorie, Sampling & Remixing, Sound Design, Recording und Mixing

Electronica, House, Techno und Hip Hop / Rap

Porträt von Ron Rüegg

Fischenthal und Zürich

Ron Rüegg

Producing lernen beim Ableton Certified Trainer in Zürich

Die unendlichen Weiten des Klangkosmos sind seine Spielwiese, auf der er sich austobt. Nebst dem Produzieren steht die Live-Performance und die Bühnen-Umsetzung in verschiedenen musikalischen Projekten im Fokus.

Composing & Arranging, Sampling & Remixing, Sound Design, Mixing, Mastering und Recording

Electronica, Dub, Techno, Deep House und Pop

Porträt von DJ Bazooka

Birsfelden

DJ Bazooka

DJing & Producing lernen – Serato DJ und Ableton

Bazooka ist das Schweizer Aushängeschild des Red-Bull-Thre3style-Battle. Bereits zweimal sicherte sich der Partyrocker die Landesmeisterschaft und belegte am Weltfinale in Vancouver 2011 den herausragenden zweiten Platz – Vizeweltmeister. 2014 wurde Bazooka für seine Verdienste in der Schweizer DJ-Szene mit dem Swiss Nightlife Award als bester Open-Format-DJ ausgezeichnet. Darüber hinaus produziert das Multitalent seit Jahren Remixes für seine unverwechselbaren Club-Sets und beliefert internationale Rap-Artists mit Eigenproduktionen.

Composing & Arranging, Sampling & Remixing, Club-DJing und Scratching

Open Format, Hip Hop / Rap, Afro / Reggae, Tech House, Deep House und Dancehall

Porträt von Oliver Peter

Winterthur

Oliver Peter

Elektronische Musik produzieren mit Ableton, Hardware, MIDI, Modular

Angefangen als Teenager mit Bass, Gitarre und Gesang und Stationen von Garagen Rock bis Pop, habe ich vor einigen Jahren die elektronischer Musik für mich entdeckt. Was mich immer begleitete war das Produzieren musikalischer Werke – bis hin zum eigenen Musiklabel.

Composing & Arranging, Sampling & Remixing, Sound Design, Recording, Mixing und Producing

Electronica, Pop, Hip Hop / Rap und Experimental

Porträt von SiLi

Bern

SiLi

Producing und DJing lernen

SiLi schlägt langsam aber sicher Wurzeln in der internationalen Drum & Bass Szene. Vieler seiner Fans ist jedoch unbekannt, dass er sich dank «Beidsitig Bedruckt» auch in der Schweizer Popkultur bereits einen Namen gemacht hat. Neben seinen eigenen Werken ist er vor allem mit dem Mixen und Mastern von Schweizer Rap-Projekten beschäftigt.

Composing & Arranging, Sampling & Remixing, Sound Design, Mixing, Mastering, Musiktheorie, Producing und DJing

Drum & Bass, Hip Hop / Rap und Deep House

Porträt von Ruedi Tobler (Foto: Roman Surber)

Winterthur

Ruedi Tobler

Producing & Live Performance mit Ableton

Ruedi Tobler ist ein Musiker und Produzent aus Winterthur. Nebst Bandprojekten (John Gailo, Europa: Neue Leichtigkeit, u.a.) ist er mit seinem elektronischen Soloprojekt playmob.il unterwegs und als Musikdozent am Winterthurer Institut für aktuelle Musik tätig.

Composing & Arranging, Musiktheorie, Sampling & Remixing, Sound Design, Recording und Mixing

Electronica, Pop und Open Format

Porträt von LUMAE

Luzern

LUMAE

Song-Producing lernen in Luzern

2016 gründete David Stadelmann die Futurebass- und Elektro-Band LUMAE. Die Live-Performance sollte dabei von Grund auf neu erfunden werden, so dass sich Instrumente wie Gitarren, Drumcomputer, Stagepiano und Midi-Keyboards live in den elektronischen Sound einflechten lassen und gespielt werden können. Dies bewirkt ein völlig neues Potential der Live-Experience für das Publikum, da elektronische Musik im Bereich Futurebass und Elektro bisher nur mit Hilfe von Turntables gespielt wurde. Im Frühling 2020 erschien ihre erste EP THOUGHTS.

Composing & Arranging, Musiktheorie, Sampling & Remixing, Sound Design, Recording und Mixing

Electronica, Open Format und Hip Hop / Rap

Porträt von Nicolas Bianco

Bern und St-Séverin

Nicolas Bianco

Producing lernen - in Bern oder im Wallis

Nicolas Bianco wird für seine Vielseitigkeit und sein breites Wissen als Komponist, Arrangeur, Musikproduzent und Jazz-Schlagzeuger geschätzt. Mit seiner Band Macao gewann er schon früh viel Bühnenerfahrung an Festivals wie zum Beispiel Rock OZ’Arenes, Caribana Festival, Festival Voix de Fête, Festival Label Suisse, Zikamart Festival, Tohu-Bohu Festival, Montreux Jazz Festival und Caprices Festival.

Composing & Arranging, Musiktheorie, Sampling & Remixing, Sound Design, Recording und Mixing

Filmmusik, Hip Hop / Rap und Open Format

Porträt von Silvio Buchmeier

Schlieren

Silvio Buchmeier

Musik produzieren wie in Hollywood

Silvio Buchmeier ist Komponist und lebt in Zürich und Los Angeles. Sein bisheriges Schaffen war schon in internationalen Blockbusterfilmen, im Kino Riffraff oder im Kulturhaus Helferei zu hören. Aktuell ist er als Komponist und Orchestrator in mehreren Spiel- und Dokumentarfilmen beidseitig des Atlantiks involviert. In Hollywood konnte er schon für namhafte Komponisten wie Benjamin Wallfisch, Hans Zimmer oder Trevor Gureckis arbeiten.

Composing & Arranging, Musiktheorie und Sound Design

Filmmusik, Electronica und Klassik

Porträt von Pamela Méndez

Bern

Pamela Méndez

Einführungskurse Ableton Live

Pamela Méndez ist freischaffende Singer-Songwriterin sowie Lehrerin bei Instrumentor für Atem, Sprechen und Gesang. Zwischen 2012 und 2014 arbeitete sie an diversen Auftragskompositionen für Hörspiele und Tanzstücke. Zwischen 2014 und 2017 war sie ebenfalls sozio-kulturell tätig und initiierte diverse Projekte wie das UNA-Festival Bern, das Projekt Female Music Lab von Helvetiarockt oder die Stube im Progr Bern. Seit 2017 konzentriert sie sich voll auf ihre Tätigkeit als Musikerin und Lehrperson. Mit ihrem aktuellen Album „Time“ spielte sie Konzerte in Deutschland, Frankreich und der Schweiz.

Composing & Arranging, Musiktheorie, Sound Design und Recording

Pop und Experimental

Porträt von Lucien Montandon

Basel

Lucien Montandon

Musik und Sound Design für Games, Producing lernen mit Bitwig & Ableton

Lucien Montandon (05.06.1986) aufgewachsen in Frick AG, ist freischaffender Künstler, Komponist, Sound Designer, Songwriter und Produzent. In seiner Kindheit und Jugendzeit besuchte er langjährig Schlagzeug- und Klavierunterricht. Seit seinem 18. Lebensjahr veröffentlicht er Musik unter folgenden Künstlernamen: Lucien Guy Montandon, Guy Mandon, Octanone, ALT F4. Mit seinen Projekten gewann er mehrere Auszeichnungen, den Sprungbrett-Wettbewerb im Sommercasino Basel und die M4 Music Pop Demotape Auszeichnung 2018. Seit 2019 arbeitet er zudem als Freelancer in der Indie Game-Industrie und komponiert Musik sowie Sound Design für interaktive Medien.

Composing & Arranging, Musiktheorie, Sampling & Remixing, Sound Design, Recording, Mixing und Producing

Filmmusik, Electronica und Pop

Porträt von Luca Durán

Zürich

Luca Durán

DJing und Producing lernen – House, Techno und Electronica

Luca Durán alias ist ein DJ und Produzent aus Zürich. Er ist Resident der Zukunft und Gründer des Musiklabels Akoya Circles. Einer seiner bisher grössten Erfolge war sein Debut Release auf Mistress Recordings, welches eines der weltweit angesehensten House/Techno Labels darstellt.

Composing & Arranging, Sampling & Remixing, Sound Design, Recording, Mixing und Club-DJing

House, Techno, Electronica und Disco

Porträt von Bassment

Biel

Bassment

Producing lernen in Biel oder online: Downtempo, Psy Trance, Deep House & Techno

Im Alter von 15 Jahren habe ich angefangen, an einer MPC2500 Hip Hop Beats zu produzieren und mit Technics Plattenspielern aufzulegen. Ein paar Jahre später habe im Nachtleben die elektronische Musik entdeckt. Seit über 10 Jahren produziere ich nun mit Logic Pro (und Ableton). Ich reise um die Welt und habe schon in den verschiedensten Ländern wie Deutschland, Holland, Indien, Nepal, Thailand und Taiwan Auftritte gehabt. Die Stile, in denen ich mich spezialisiert habe, sind Downtempo, Deep House und Psy Trance.

Composing & Arranging, Sampling & Remixing, Sound Design, Mixing und Mastering

Deep House, Techno und Electronica

Porträt von Yotah

Biel und Bern

Yotah

Elektronische Musik produzieren: Organic House, Break Beat, Downtempo, Techno uvm.

Mein Name ist Yves Spiri, ich bin 31 Jahre alt und lebe in Bern. Die Leidenschaft für Musik führte mich zum Studium im Bachelor Sound Arts an der Hochschule der Künste Bern (HKB), wo ich mein künstlerisches und technisches Verständnis für Klangkunst vertiefte. Meine wahre Passion liegt in der Clubmusik. Ich widme mich mit Hingabe der Produktion, dem Mixing, Mastering und Arrangement, um einzigartige Tracks zu erschaffen. Zuletzt durfte ich als DJ in renommierten Locations wie dem Kapitel in Bern und der Coupole in Biel auftreten, wo ich auch eigene Produktionen teil der Mixes werden lassen konnte. Neben meiner musikalischen Karriere bringe ich didaktische Erfahrung aus meinen ursprünglichen Beruf als Informatiker mit, wo ich als Fachreferent in überbetrieblichen Kursen tätig war.

Composing & Arranging, Musiktheorie, Sampling & Remixing, Sound Design, Recording, Mixing und Mastering

Techno, Ambient, Deep House, Electronica und Experimental

Porträt von Jonas Fasching

Ostermundigen

Jonas Fasching

Producing und DJing lernen in Bern

Jonas Fasching ist seit mehreren Jahren in der Schweizer und internationalen Club- und Festivalszene als Produzent, DJ und Liveact unterwegs. Mit seiner grossen Liebe für Harmonien, Rhythmen und versteckten Alltagsgeräuschen kreiert er Musik, die Menschen auf der ganzen Welt zusammenbringen soll.

Composing & Arranging, Musiktheorie, Sampling & Remixing, Sound Design, Recording, Mixing und Club-DJing

Deep House, Organic House, Electronica und Downtempo

Porträt von Yanick Herzog

Basel

Yanick Herzog

Produziere Filmmusik mit Cubase, Logic oder Ableton. Entwickle Max-for-Live Devices und VST-Plugins mit Max MSP.

Yanick Herzog ist Komponist, Arrangeur und Produzent, wohnhaft in Basel. Er erforscht Klänge und verleiht Filmen seinen unverwechselbaren musikalischen Fingerabdruck, was ihn zu einem häufigen Kollaborateur von visuellen Künstlern macht. Seine Faszination für elektronische Soundscapes und die Wärme akustischer Klänge treibt ihn dazu, die Grenzen ihrer klanglichen Möglichkeiten auszuloten.

Composing & Arranging, Musiktheorie, Sampling & Remixing, Sound Design und Producing

Filmmusik, Pop und Electronica

Porträt von Kaufmann live | Jørg

Bern

Kaufmann live | Jørg

DJing und Producing lernen in Bern

Sascha Hodler steht seit gut drei Dekaden auf der Bühne. Ambient, Scores, Electronica Minimal, House, Breakbeat oder Techno begeistern den heute 42 Jahren alten Berner leidenschaftlich. Als Instrumentalist, Liveact, DJ oder Projektmanager für verschiedenste Produktionen bewandert er ein sehr breites musikalisches Spektrum gekonnt. Durch die Arbeit als Sound Designer und Mixing Engineer in der Werbebranche findet er seit vielen Jahren den richtigen Sound und Mix für das gewünschte Produkt.

Composing & Arranging, Musiktheorie, Sampling & Remixing, Sound Design, Mixing und Club-DJing

Minimal Techno, House, Ambient, Techno und Electronica

Porträt von Bogdan Ioan

St. Gallen

Bogdan Ioan

Producing, Mixing & Mastering lernen: Deep & Organic House, Trap uvm.

Ich habe in Rumänien angefangen, Musik und Remixes zu produzieren. In dieser Zeit habe habe ich für viele internationale Künstler aus der Dominikanischen Republik, Schweden, Trinidad, Kenia, Tansania, Deutschland und den USA Beats produziert und als Engineer gearbeitet. Als ich in die Schweiz kam, hatte ich das Glück, weiterhin mit vielen talentierten Künstlern zu arbeiten und grosse Künstler wie Mario Winans (Produzent von Puff Daddy), Fatman Scoop, Bass Bumpers (Produzenten von Crazy Frog) zu treffen. Ich habe auch für berühmte DJ-Acts als Ghost Producer gearbeitet und produziere auch heute noch Musik, die v.a. im Balkan, Rumänien und der Türkei bekannt sind. Ich bin sehr glücklich, dass mich die Musik jung hält und ich immer noch mit aufstrebenden Produzenten zusammenarbeiten kann, die teilweise erst 16 Jahre alt sind. Das ist eine Ehre für mich.

Composing & Arranging, Musiktheorie, Sampling & Remixing, Sound Design, Recording, Mixing und Mastering

Deep House, Organic House, EDM, Trap und Hip Hop / Rap

Porträt von Benedek Sulyok

Meilen und Zürich

Benedek Sulyok

Producing lernen mit Ableton, FL Studio oder Logic

Benedek Sulyok a.k.a Ben The Real ist ein Produzent und Komponist aus Meilen. Er hat viele verschiedene Kurzfilme und Theaterstücke vertont, ist aktiv als Produzent für andere Künstler und produziert seine eigene Musik unter dem Künstlername Ben The Real. Das Lied ‘Stadtrand’ mit Mü Man wurde mehr als 69.000 mal auf Spotify gestreamt.

Composing & Arranging, Sampling & Remixing, Sound Design, Mixing, Mastering, Musiktheorie und Recording

EDM, Hip Hop / Rap, Pop und Filmmusik

Porträt von Noémi Büchi (Foto: Nik Schaerer)

Zürich

Noémi Büchi

Producing lernen und Live Sets bauen mit Ableton Live

Die in Zürich lebende Komponistin und Klangkünstlerin Noémi Büchi ist in der elektronischen experimentellen Szene Zuhause und schafft einen elektronischen, symphonischen Maximalismus. Nach ihrem Master-Abschluss in Elektroakustischer Komposition an der Zürcher Hochschule der Künste hat sie bereits in der schweizerischen und internationalen Musikszene Fuss gefasst. Sie wurde mit dem Kulturpreis (Werkjahr 2022) der Stadt Zürich ausgezeichnet und ist bereits an renommierten Festivals aufgetreten. Ihre 2019 erschienene Debüt-EP "Matière", die über Light of Other Days veröffentlicht wurde, fand grossen Anklang. Im Jahr 2020 veröffentlichte sie eine zweite EP "Prismic Passages" auf dem Leipziger Tape-Label Visible Dinner. 2022 hat sie sie ihr Debütalbum "Matter" und dessen Vorläufer "Hyle" auf dem Label -OUS Records veröffentlicht sowie das Debütalbum von „Musique Infinie“, einer Zusammenarbeit mit dem Komponisten und Klangkünstler Feldermelder.

Composing & Arranging, Musiktheorie, Sampling & Remixing und Sound Design

Electronica, Ambient und Experimental

Porträt von Beyzil

Zürich

Beyzil

Songs produzieren von A bis Z mit Ableton Live

Seit ich 15 bin mache ich die unterschiedlichsten Song-Aufnahmen und mische sie ab. Anfangs habe ich mit Acapella-Tracks gemischt, später habe ich angefangen, Drums und Synths zu produzieren. Seit einigen Jahren interessiere ich mich auch sehr für moderne EDM-Stile und produziere diese auch.

Composing & Arranging, Musiktheorie, Sampling & Remixing, Sound Design, Recording und Mixing

EDM, R'n'B / Soul und Open Format