Learn Producing, Composing & Arranging, Sampling & Remixing, and Recording with

Jessiquoi

Producing und Songwriting lernen in Bern

Ich bin halb Australierin, halb Bernerin und seit 2015 als «Jessiquoi» tätig. Ich komponiere und produziere all meine Werke selber und konnte in der Schweiz (und langsam auch international) musikalisch Fuss fassen. Ich glaube daran, dass man der Kreativität freien Lauf lassen und sich nicht unbedingt auf einen bestimmten Musikstil einschränken muss – ausser man will das natürlich.

Price per lesson (45 min.)

One-to-one lessons: CHF 79 per person

Groups with 2-3 people: CHF 51 per person

portrait of Jessiquoi

Location

Neubrückstrasse 69
3012 Bern

Areas

Producing, Composing & Arranging, Sampling & Remixing, and Recording

Music styles

Electronica, House, Techno, and Pop

Levels

Beginner and Advanced

Languages

German and English

Interview with Jessiquoi

Wie bist du zur Musik gekommen?

Musik war dank meinem Vater, der Jazz-Gitarist und Komponist ist, immer Teil meines Lebens. Bevor ich begonnen habe, selber Musik zu machen, war ich Tänzerin.

Welche/r Produzent/in oder DJ hat dich am meisten beeinflusst?

Diplo, M.I.A und Grimes

Welches Musikerlebnis ist dir speziell in Erinnerung geblieben?

Als ein paar Fans zu einem Konzert kamen und die Lyrics meiner Songs mitgesungen haben: Da musste ich vor Freude fast weinen.

Welches war dein wichtigster Auftritt oder dein wichtigstes Musikprojekt?

Mein erster Auftritt ist mir sehr in Erinnerung geblieben. Ich spielte um 1 Uhr morgens im Gaskessel Bern vor 20 Leuten, die nicht wussten, was auf sie zukommt. Das Publikum reagierte so freudig und enthusiastisch, dass ich auf einmal wusste: 'Ja, das ist der richtige Weg, das ist mein Leben.'

Worauf legst du den Schwerpunkt beim Unterrichten?

Alle, die Musik machen möchten, haben schon gewisse Vorstellungen und Ideen. Ich will auf diese eingehen und den Schüler/innen helfen, die Ideen weiterzuentwickeln und die eigenen Werke zu realisieren.

Wie sieht eine typische Lektion bei dir aus? Wir arbeitest du mit den Schüler*innen?

Das kommt ganz darauf an, was wir gerade für ein Projekt haben. Wenn die/der Schüler/in erst gerade anfängt, werden wir zum Beispiel schon in der ersten Lektion lernen, die ersten Beats zu basteln. Mein Ziel ist, dass man schon nach der ersten Lektion selbstständig zu Hause arbeiten kann. Bei Fortgeschittenen geht das darum, Gesamtwerke zu vollenden. Da werden wir auch kreative Prozessen anschauen: Wie motiviere ich mich? Wie finde ich meinen eigenen Sound?

Ich kann aber auch bei Songtexten, die auf Englisch geschrieben werden sollen, helfen. Oder falls es darum geht, eine Live-Show zu entwicklen, kann ich viel Erfahrung miteinbringen.

Mit wem würdest du gerne einmal zusammenarbeiten?

Mit meinem taiwanesichen Idol Jolin Tsai, M.I.A. oder Kid Cudi. Aber eigentlich wünsche ich mir am meisten, die Visuals für Videos mit bekannten Tänzer/innen umzusetzen.

Welche Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?

Matangi von M.I.A – das wird eine Party-Insel!

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?

Für mich ist meine multikulturelle Identität wichtig, meine Freunde und Familie aus aller Welt. Zudem bin ich sehr von China fasziniert und probiere Mandarin zu lernen.

Recommendation for Jessiquoi

Norbert, 57, Kaufmann aus Thun/BE

Jessica war eine riesige Inspiration für mich. Als "Abletonneuling" konnte ich rasch die gelernten und besprochenen Themen umsetzten und fühle mich im Musicproducing mit Ableton sicher. Ich bin überzeugt, dass ich ohne die Lektionen mit Jessica nie solche Fortschritte gemacht hätte. Ich sehe und höre die Musik mit anderen Augen und Ohren. It was a honour for me, to learn from you!!!