Learn Composing & Arranging, Musiktheorie, Sampling & Remixing, Sound Design, Recording, and Mixing with

Ruedi Tobler

Producing & Live Performance mit Ableton

Ruedi Tobler ist ein Musiker und Produzent aus Winterthur. Nebst Bandprojekten (John Gailo, Europa: Neue Leichtigkeit, u.a.) ist er mit seinem elektronischen Soloprojekt playmob.il unterwegs und als Musikdozent am Winterthurer Institut für aktuelle Musik tätig.

Price per lesson (45 min.)

One-to-one lessons: CHF 84 per person

Groups with 2-3 people: CHF 56 per person

portrait of Ruedi Tobler (photo: Roman Surber)

Credits: Roman Surber

Location

Bahnhofplatz 12
8400 Winterthur

Areas

Composing & Arranging, Musiktheorie, Sampling & Remixing, Sound Design, Recording, and Mixing

Music styles

Electronica, Pop, and Open Format

Levels

Beginner, Advanced, and Master

Languages

German, English, and French

Ruedi Tobler also offers lessons on Instrumentor - our platform for instrumental and singing lessons.

Click here to go to the profile

Interview with Ruedi Tobler

Wie bist du zur Musik gekommen?

Da stand zu Hause dieses Klavier!

Welche/r Produzent/in oder DJ hat dich am meisten beeinflusst?

Amon Tobin mit seinen unkonventionellen, zeitlosen Produktionen. Auf der etwas konventionelleren Seite die älteren Produktionen von Trentemøller. Zur Zeit bin ich sehr angetan von Machinedrum und den neueren Sachen von DJ Shadow.

Welches Musikerlebnis ist dir speziell in Erinnerung geblieben?

Mit ca. 10 Jahren bin ich fast jeden freien Nachmittag in Musikgeschäften Keyboards ausprobieren gegangen. Ein Verkäufer erklärte mir, dass man auch mit dem Computer Musik machen kann. Ich hatte bis dahin kaum Berührungspunkte mit Computern und dachte mir, dass ich niemals mit diesen Dingern etwas musikalisches zustande bringen würde – ach wie hab ich mich getäuscht.

Welches war dein wichtigster Auftritt oder dein wichtigstes Musikprojekt?

Ein Auftritt mit playmob.il in einem Burgturm aus dem 12. Jahrundert ist mir in Erinnerung geblieben. In einem so alten Gebäude elektronische Musik zu spielen war eine Zeitreise, die zugleich im Jetzt stattgefunden hat. 

Worauf legst du den Schwerpunkt beim Unterrichten?

Mein Unterrichtsinhalt richtet sich nach den Interessen der Lernenden und ist meist projektorientiert. 

Wie sieht eine typische Lektion bei dir aus? Wir arbeitest du mit den Schülern?

Ankommen, Aufbauen, Loslegen. Daneben erarbeiten wir zusammen die Ziele und Inhalte und passen sie wenn nötig immer mal wieder an.

Mit wem würdest du gerne einmal Musik machen?

Da gibt es natürlich einige. Zur Zeit fände ich eine Zusammenarbeit mit Romano sehr spannend.

Welche Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?

Wenn ich das überhaupt schaffen würde: Moloko - Statues

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?

Badminton, Kung Fu, Freunde, Göttibub

Recommendation for Ruedi Tobler

Beni, 41, aus Winterthur

Den Ableton Unterricht kann ich sehr empfehlen! Innerhalb weniger Lektionen hat er mir viele neue Möglichkeiten und Themen zum weiterverfolgen aufgezeigt. Praxisorientiert, direkt und unkompliziert.